Warum sollte ich als Betrieb an dem Projekt teilnehmen?

Welchen Nutzen habe ich davon?

Heute wollen wir ein erstes Resümee aus unseren Vorgesprächen mit teilnehmenden Elektrobetrieben ziehen. Die Bedarfsanalysen zum Thema Digitalisierung der Arbeitsprozesse und Mitarbeitergewinnung ergab vier Themenschwerpunkte:

Zu in Elektrobetrieben vorhandenen Softwaren (CRM, ERP und buchhalterische Softwaren) stellen sich vier Fragen:

Kann die aktuell genutzte Software noch die zukünftigen Anforderungen erfüllen?

In wie weit nutzen die Betriebe alle sinnvollen Möglichkeiten der Produktivitätssteigerung in der bereits vorhandenen Software?

Inwieweit kann der Betrieb sich für Cloud-Lösungen öffnen, wenn der aktuelle Software-Hersteller seine Produkte künftig nur noch als Cloud-Lösung anbietet?

Inwieweit kann der kleine Betrieb sich auf Mietlösungen einlassen?

Es gibt ein großes Interesse, sich mit dem Thema „digitale Arbeits- bzw. Baustellenmappe“ zu beschäftigen.

Als ein ganz wichtiges und oft noch für die Betriebe wenig bekanntes Thema ist: BIM (Building Information Modeling), denn wer sich BIM-konform aufstellt, wird auch in Zukunft noch einen Zugang zu immer häufiger werdenden Aufträgen haben, bei denen die Gebäude nach BIM-Standard gebaut worden sind oder gebaut werden. Voraussetzung für die erfolgreiche Durchführung von BIM-konformen Aufträgen bedeutet: Der Betrieb muss seine Arbeitsabläufe in klar definierten Geschäftsprozessen abgebildet haben und benötigt die erforderlichen Softwaren mit den entsprechenden Schnittstellen. Darüber hinaus kommt die Nutzung von Tablets und Cloud-Lösungen zum Tragen.

Die Problematik der Mitarbeitergewinnung ist für viele Betriebe auf den ersten Blick kein digitales Thema, zeigt sich in den Gesprächen aber sehr schnell als solches, da die Erwartungshaltung der jungen Mitarbeiter und Auszubildenden ohne die konsequente Nutzung von digitalen Kommunikationskanälen häufig nicht bedient werden.

Kick-Off-Veranstaltung

Kick-Off-Veranstaltung des ESF-Projekts „Handwerk 4.0 Digitalisierungs-Führerschein“ für die Elektrobranche

Im Rahmen der ESF-Sozialpartnerrichtlinie „Fachkräfte sichern – weiter bilden und Gleichstellung fördern“ fand am 06.02.2019 in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Köln die Kick-Off-Veranstaltung des EU-Projektes „Handwerk 4.0 Digitalisierungs-Führerschein“ für die Elektrobranche statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dr. Thomas Günther
(Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Köln).

Gefördert wird das Projekt durch den Europäischen Sozialfond und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Das Kolping-Bildungswerk Köln e.V. wird derzeit durch die Kreishandwerkerschaften und Elektroinnungen Köln, Bonn/Rhein-Sieg-Kreis, Rhein-Erft-Kreis und Rureifel in der Umsetzung des Projektes unterstützt.

Projektträger ist das Kolping-Bildungswerk Köln e.V., vertreten durch den Gesamtleiter Gerd Meyer und Vorstandsvorsitzenden Günther Herberhold.

Vorgestellt wurde das Projekt von den Kolping-Mitarbeitern Elisabeth Kirchner (Projektleiterin) und Detlef Kirchner (Projektentwickler). Detlef Kirchner machte in seinem Vortrag deutlich, dass auch kleine Elektrobetriebe von der Digitalisierung profitieren und sich zukunftsfähig auf einem sich rasant verändernden Handwerkermarkt behaupten können.

In seinem Impulsvortrag „Auf demWeg zu Services 4.0 – Chancen der Digitalisierung“ zeigte der Leiter des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk Koblenz, Christoph Krause, Praxisbeispiele auf, wie auch kleine Betriebe Services 4.0 entwickeln und anbieten können.

Wer den digitalen Zugang zu Kunden hat, dem gehört die Zukunft!

Durch die Teilnahme am Projekt werden die Führungskräfte von 30 Elektrobetrieben der Region für die Möglichkeiten der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen sensibilisiert und qualifiziert. Um ihre Vorhaben erfolgreich umsetzen zu können, werden auch die Mitarbeitenden mitgenommen und je Betrieb 2-4 Mitarbeitende in „smarten Kompetenzen“ geschult.

Der große Vorteil: Das Angebot ist für interessierte Betriebe kostenlos!

Informationen für interessierte Betriebe unter:
Tel.: 0163 7028505
Email: elisabeth . kirchner @ kbw-koeln . de